Frederik im Ethikunterricht der 1. Klassen

Die Kinder der 1a und 1b, welche den Ethikunterricht besuchen, lernten mithilfe der kleinen Maus Frederick und ihrer Freunde, wie wichtig Zusammenhelfen und gegenseitige Unterstützung sind.
Es wurde im Kreis diskutiert, ob Frederick sich nicht besser hätte am Vorräte-Sammeln beteiligen sollen oder ob sein Beitrag im Winter, bestehend aus den von ihm zusammengetragenen Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern aus der warmen Jahreszeit, nicht genauso wertvoll und wichtig für die Mäuseschar im Winter war.

Anhand eines Bodenbildes mit von den Kindern selbst gebastelten Mäusen konnte die Geschichte in der Mitte des Sitzkreises erleb- und fühlbar werden.

Weiter gearbeitet wird mit der Geschichte der Fiedelgrille und des Maulwurfs, einer weiteren liebevollen Erzählung über das Teilen und was man dafür alles bekommen kann: Freundschaft, Liebe und eine schöne gemeinsame Zeit – genauso wichtig wie die “klassischen” Vorräte der Mäuseschar aus der Frederick- Geschichte.

Die ersten Schulwochen in 1b

Auf dem Weg zum guten Klassenklima

Mithilfe des Tyrannosaurus-Rex-Mädchens Penelope lernte die 1b wichtige Umgangsformen für ein gutes Miteinander in der Klasse kennen. Penelope Rex erfuhr in der Geschichte, wie es ist, wenn man jemand anderem etwas antut, das man selbst gar nicht möchte. Das gab ein großes Geschrei, als sie von Walter, dem Goldfisch, in den Finger gebissen wurde!
Im Kreis erarbeiteten die Kinder wichtige Dinge, die sie sich von den Kindern wünschen, damit sich alle innerhalb der 1b wohlfühlen können. Zuletzt wurde mit diesen Wünschen eine Seite mit Klassenregeln im HSU-Heft frei gestaltet.
In Zukunft ist geplant diese Sozialerziehung fortzuführen mit Elementen aus “Stark auch ohne Muckies”, wobei unser Klassentier Leo Löwe eine sehr nervige Mücke und ein ständig nervendes Schaf kennenlernen wird, sowie mithilfe des “Kleinen Wir”.

Ziffernlehrgang und Erlernen des ersten Buchstabens

Mit der “Kleinen Eins” und ihrer Geschichte lernt die Klasse 1b aktuell die Ziffern kennen. Die kleine Eins denkt zunächst, sie sei die einzige Zahl auf der Welt, bis sie eines Tages unweit ihres kleinen Häuschens mysteriöse Fußspuren entdeckt. Nach und nach lernt sie alle Ziffern kennen, wobei auch die Relationen der Zahlen untereinander eine Rolle spielen.
Vor jeder Zifferneinführung wird die Geschichte der kleinen eins im Klassenverband weiter vorgelesen und die Kinder überlegen gemeinsam, welche Zahl z.B. eine andere Huckepack nehmen muss, damit sie zusammen so groß sind wie die aktuell eingeführte Zahl.

Materialien an der Tafel sowie zum Legen veranschaulichen diese Beziehungen der Zahlen untereinander. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, weil z.B. die Zahl 3 furchtbar gerne die größte Zahl auf der ganzen Welt wäre und immer noch mürrischer wird, je mehr noch größere Zahlen entdeckt werden. Schlussendlich finden sich alle Ziffern gut gelaunt bei der kleinen Eins zu Hause ein und genießen deren Leibgericht, eine leckere Buchstabensuppe. Die Kinder lernen mithilfe von Merksprüchen die Ziffern zu schreiben, kneten diese, schreiben sie im Sand oder auch groß mit Wachsmalstiften.

Solche Stationen kommen auch zum Einsatz beim Erlernen der Buchstaben. Besonders beliebt ist die Station, bei der aus Buchstabensuppennudeln der aktuell gelernte Buchstabe mit Hilfe einer Lupe herausgesucht werden darf. Das Klassenzimmer ist dabei geöffnet und auch der Gruppenraum und Bereiche im Flur werden genutzt.

Neue Leseecke und ein erstes gemeinsames Kunstprojekt

Besonders beliebt bei den Kindern ist die neue Leseecke. Hier wird gerne zusammen in Büchern geschmökert. Bald kommt noch ein Regal mit (Lern-)Spielen dazu.

Zwei lange Girlanden sind in Zusammenarbeit aller Kinder als Dekoration für den Flur vor dem Klassenzimmer entstanden. Ziel war es, möglichst genau und deckend anzumalen sowie sorgfältig auszuschneiden. Passend zur Altersstufe waren die Linien entlang derer geschnitten werden sollte, extra breit.
Jedes Kind gab sich mächtig Mühe und am Ende war die Klasse zurecht sehr stolz auf das wunderschöne Ergebnis, welches nur durch die gute Zusammenarbeit aller entstehen konnte.

Schülertransport/Busse

Tut uns leid, aber dieser Inhalt kann nur mit ausreichender Berechtigung angezeigt werden.

Einblick in die Schul-Projektwoche “Alltagskompetenzen”: Klasse 2b

Am ersten Tag der Projektwoche war das Theater Maskara zu Besuch an der Grundschule. Als Einstieg gestalteten wir in der Früh eine Märchenausstellung im Klassenzimmer und besprachen, welche Märchen die Kinder bereits kannten und was ein Märchen ausmacht.
Wir fieberten dem Stück “Die Prinzessin auf dem Baum” entgegen und bewunderten den Schauspieler Moise Schmidt, der alle Rollen des Stückes mithilfe von Masken und unterschiedlichen Stimmen sowie Dialekten selbst spielte.

Am Dienstag ging es um das Thema Müll. Lesen Sie hierzu gerne den separaten Beitrag auf unserer Homepage.

Yoga und Entspannung waren die Inhalte am Mittwoch. Mit Frau Bachmann begaben wir uns in der Turnhalle auf eine tolle Reise durch den Zoo und lernten zahlreiche Yogaübungen kennen und anwenden. Die Kinder konnten sich super auf die Entspannungsübungen einlassen und erkannten, wie wichtig diese sind, damit “der Kopf zur Ruhe kommen kann”. Ein herzliches Dankeschön an Frau Bachmann!

Am Donnerstag lernten wir mithilfe der Bilderbuchgeschichte rund um das Hasenmädchen Lilly und das Entenküken Billy, wie ein Streit unter Freunden entstehen und auch wieder geschlichtet werden kann. Dieses wichtige Thema begleitete uns auch in den letzten beiden Schuljahren regelmäßig, sollte aber aufgrund der Aktualität nochmals einen eigenen Projekttag bekommen. Vielfach fanden die Kinder Parallelen zu ihren eigenen Streiterlebnissen in Schule und Freizeit. Besonders wichtig war die Erkenntnis, dass ein Streit oftmals aufgrund eines Missverständnisses entsteht oder weil man zu wenig miteinander gesprochen hatte.

Wenn zwischendurch Zeit war, haben wir unser Klassenzimmer aufgeräumt und sauber gemacht – auch eine wichtige Alltagskompetenz.
So wie die Kinder in der ersten Klasse erleben durften, dass sich unser Klassenzimmer nach und nach mit unseren Themen und Werken füllt und ausgestaltet wird, so sollten sie auch Teil davon sein, wie nun alles wieder aufgeräumt wird für die nächste Klasse in diesem Raum.

Am Freitag fand unser großes Abschiedsbuffet statt. Im Laufe der Woche planten wir dieses gemeinsam und fast jedes Kind brachte dann von der zusammengestellten Wunschliste etwas mit.
Danke für all die Spenden! Ein besonderer Dank geht an die drei Familien, die uns Leckereien “im Klassensatz” für alle 28 Kinder spendiert haben.
Zu guter Letzt fand die Ausgabe der Jahreszeugnisse und Jahresberichte statt.

Das war eine spannende, erlebnisreiche und interessante Projektwoche!
Danke an alle Beteiligten!

Alltagskompetenzen – Umweltprojekte an der SKSBG

Experten vom Bund Naturschutz kamen in der letzten Schulwoche in die Klassen der Grund- und Mittelschule und gaben tolle Einblicke in verschiedene Themen. So beschäftigten sich die 2. Klassen mit dem Thema „Weg vom Müll“, bei den 4. Klassen ging es um  „Appetit auf Zukunft“, die 5. und 6. Klasse war „Auf kleinerem Fuß“ unterwegs und die 3., 7. und 8. Jahrgangsstufe machten sich auf den Weg in den Wald. Begeisterung war bei allen zu spüren. 

Herzlichen Dank an die tollen Referenten und das Energieteam der Gemeinde Bad Grönenbach, die diese Projekte finanziell möglich machten.

Einige Eindrücke….

In den zweiten Klassen ging es um das Thema „Weg vom Müll“. Zunächst wurde besprochen, ab wann die Menschheit überhaupt begonnen hatte, so viel Müll zu produzieren und wie es früher war. Dann lernten die Kinder mithilfe der kleinen Schildkröte und einer spaßigen Bewegungseinheit, wie so viel unterschiedlicher Müll überhaupt über die Bäche und Flüsse sowie auch auf direktem Weg ins Meer gelangt. Danach wurde all der Müll aus „dem Meer“ gefischt und in passende Behälter nach Müllsorten sortiert. Zuletzt wurden mithilfe von Klorollen und Geschenkpapierresten kleine Geschenkverpackungen gebastelt.
In diesem Workshop zeigte sich, dass bereits in vielen Grönenbacher Familien darauf geachtet wird, möglichst wenig Müll zu produzieren oder auch aus Müll neue und nützliche Dinge zu basteln. Als Beispiel wurden Insektenhotels aus Blechdosen oder verschiedene Bastelideen genannt.
Das Motto des Tages lautete dennoch: „Kein Müll ist der beste Müll!“


In der letzten Schulwoche begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a zusammen mit ihrer Klassenlehrkraft Herr Wortberg, Frau Kühnl und einem erfahrenen Naturpädagogen auf einen spannenden Ausflug in den nahegelegenen Wald. Das Ziel war es, die Natur aus nächster Nähe zu erleben und dabei Wissenswertes über Baumarten, Kräuter und Survivaltechniken zu erfahren.

Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir einen ruhigen und idyllischen Teil des Waldes. Dort erklärte der Naturpädagoge den Schülern die Bedeutung und Merkmale verschiedener Baumarten wie Eiche, Buche und Kiefer. Die Schüler waren mit Feuereifer dabei, als sie lernten, die Bäume anhand ihrer Rinde, Blätter und Früchte zu identifizieren. Die Begeisterung der Schüler für die Natur war spürbar und sie stellten viele neugierige Fragen.

Anschließend führte uns der Naturpädagoge zu einer kleinen Lichtung, auf der er uns die Vielfalt von Kräutern und deren Verwendung in der Naturheilkunde erklärte. Die Schüler hatten die Möglichkeit, einige Kräuter selbst zu sammeln und ihre individuellen Düfte und Eigenschaften kennenzulernen.


Höhepunkt des Ausflugs war die Einführung in einige Survivaltechniken. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man Hüte aus einfachen Materialien baut, Feuerholz gewinnt und Feuer mit dem Feuerstein erzeugt und Nahrung in der Wildnis findet.

Nach dieser gelungenen Aktion kehrten wir glücklich und voller neuer Eindrücke in die Schule zurück. Der Klassenausflug in den Wald war ein voller Erfolg und stärkte nicht nur das Wissen der Schüler über die Natur, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse. Die Schüler waren begeistert von der praktischen Erfahrung und freuen sich bereits auf weitere Abenteuer in der Natur.

Theater Maskara spielt für die Grundschule

Quelle: https://theater-maskara.de/theaterstuecke/die-prinzessin-auf-dem-baum.html

Am 24. Juli 2023 bekam die Grundschule Besuch vom Theater Maskara. Der Schauspieler Moise Schmidt spielte das Märchen „Die Prinzessin auf dem Baum“ im Stil der Comedia dell`arte. Mit lebendigen, handgefertigten Masken aus Leder schlüpfte Moise Schmidt blitzschnell in die verschiedenen Rollen seiner Stücke, wechselte Stimme, Körperhaltung und verlieh so jeder Figur ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter. Er agierte, erzählte, sang, tanzte, spielte Musik und bediente sich den fantasievollen Bildern der Kulisse.

Besonders beeindruckend war für uns vor allem, dass nur eine einzelne Person das Theaterstück gespielt hat, die mit
Hilfe von Masken in die unterschiedlichen Rollen schlüpfte. Gemeinsam haben wir 14 verschiedene Masken gezählt – Wahnsinn!

Im Anschluss an das Stück hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen an den Künstler zu stellen. Moise Schmidt gewährte uns einen umfassenden Einblick in sein künstlerisches Arbeiten und Techniken, die die Fantasie der Kinder befeuern.

Abschlussfeier der 9. Klasse

Auch die Sebastian-Kneipp-Mittelschule verabschiedete ihren Abschlussjahrgang feierlich in der Aula am 20. Juli 2023. Mit den besten Wünschen von Bürgermeister Bernhard Kerler und weiteren Rednern ausgestattet, machen sich die Schüler der 9a nun auf in die Berufswelt. Alle schafften es, ihren weiteren Weg vorzubereiten und kommen zum einen in Berufen, zum anderen in weiterführenden Schulen unter.

Das Bild zeigt die Jahrgangsbesten Fabian Maier, Kimberly Härtl und Lara Rosner mit Klassenleiter Lars Schellenberg (links), Fördervereinsvorsitzende Tanja Hörmann und Rektor Holger Bindl.

Umweltbeauftragte an der Grund- und Mittelschule

Sind die Lichter während der Pause aus, die digitalen Tafeln im Stromsparmodus, der Müll entsprechend getrennt? Unter diesem Motto haben die Umweltbeauftragten der Grund- und Mittelschule im Schuljahr 22/23 versucht gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen und Ressourcen einzusparen. Jede Klasse war durch 2 Schüler im Gremium vertreten, die sich regelmäßig unter der Leitung von Frau Lin Jutta Kühnl trafen und neue Ideen austauschte.

Herzliches Dankeschön an alle Schüler!