Die Kinder der 1a und 1b, welche den Ethikunterricht besuchen, lernten mithilfe der kleinen Maus Frederick und ihrer Freunde, wie wichtig Zusammenhelfen und gegenseitige Unterstützung sind.
Es wurde im Kreis diskutiert, ob Frederick sich nicht besser hätte am Vorräte-Sammeln beteiligen sollen oder ob sein Beitrag im Winter, bestehend aus den von ihm zusammengetragenen Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern aus der warmen Jahreszeit, nicht genauso wertvoll und wichtig für die Mäuseschar im Winter war.

Anhand eines Bodenbildes mit von den Kindern selbst gebastelten Mäusen konnte die Geschichte in der Mitte des Sitzkreises erleb- und fühlbar werden.

Weiter gearbeitet wird mit der Geschichte der Fiedelgrille und des Maulwurfs, einer weiteren liebevollen Erzählung über das Teilen und was man dafür alles bekommen kann: Freundschaft, Liebe und eine schöne gemeinsame Zeit – genauso wichtig wie die “klassischen” Vorräte der Mäuseschar aus der Frederick- Geschichte.