Quali und dann?

Checkliste für deine Berufswahl – was passt zu dir?

Die 8a wird in der Berufsorientierung sehr gut vorbereitet und begleitet, z. B. auch durch Praxis bildet. Uns unterstützt dabei ebenfalls Frau Blum von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Bei unserem ersten Treffen konnte jede Schülerin und jeder Schüler zunächst ermitteln, welche Fähigkeiten und berufliche Vorlieben und besondere Interessen er oder sie hat. So entstand für jeden ein individuelles Bild und bestimmte Berufe wurden dazu vorgeschlagen. Im nächsten Schritt erarbeitete man sich das Berufsbild eines möglichen Wunschberufes. Damit eine möglichst große Bandbreite an Berufen entsteht, die man sich vorstellen könnte, kann jeder auch von zuhause weiterrecherchieren auf: Startseite – BERUFENET – Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Lesekompetenz

Tut uns leid, aber dieser Inhalt kann nur mit ausreichender Berechtigung angezeigt werden.

Video- und Telefonkonferenz mit Visavid

Visavid ist die offizielle Video- und Telefonkonferenzlösung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Seite des StMUK zu Visavid bzw. ByCS-ViKo: Videokonferenzdienst (bayern.de)

Inhalt

1. Ablauf einer Visavid-Videokonferenz

2. Ablauf einer Visavid-Telefonkonferenz

1. Ablauf einer Visavid-Videokonferenz:

  1. Sie erhalten einen Link oder QR-Code per E-Mail oder Schulmanager Online.
  2. Wenn Sie den Link anklicken, kommen Sie auf die unten angezeigte Startseite.
  3. Tragen Sie bitte Ihren Namen in das blaue Feld Name ein.
  4. Sie müssen den Nutzungsbedingungen (rosa Kasten) zustimmen, um teilnehmen zu können.
  5. Mit dem grünen Button Raum betreten, kommen Sie in den Warteraum.
  6. Die Lehrkraft lässt Sie zur vereinbarten Zeit in die Videokonferenz und Sie können sich besprechen.

Link zu einem Videotutorial der Firma Auctores zu Visavid: Visavid-Tutorial: Benutzeroberfläche des Videokonferenz-Systems – YouTube

2. Ablauf einer Visavid-Telefonkonferenz:

  1. Sie erhalten die Einwahl-Telefonnummer, die Raumnummer und den Einwahlcode per E-Mail oder Schulmanager Online.
  2. Nachdem Sie die Telefonnummer gewählt haben, werden Sie gebeten zuerst die Raumnummer und anschließend den Einwahlcode einzugeben. (Geben Sie die Nummern erst nach dem Signalton ein.)
  3. Sie sind nun im Warteraum.
  4. Die Lehrkraft lässt Sie zur vereinbarten Zeit in die Telefonkonferenz und Sie können sich besprechen.

Bundesweiter Vorlesetag

Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetages fand eine schöne Kooperation zwischen den benachbarten Klassen 4a und 1b statt.
Die Viertklässler lasen den Erstklässlern verschiedene Geschichten in Kleingruppen vor. Dabei verteilten sie sich im zweiten Stock der Grundschule und es entstand eine wundervolle (Vor-)Lesezeit für die Kinder, in der neben Lesen und Zuhören noch viele weitere soziale Kompetenzen eine tragende Rolle spielten.

Mobbingprävention

Tut uns leid, aber dieser Inhalt kann nur mit ausreichender Berechtigung angezeigt werden.

Einblick in die OGTS

In der Mittagsbetreuung dürfen sich die Kinder im Freispiel ihre Beschäftigungen selbst aussuchen: malen und basteln, bauen, spielen,… Für jeden ist etwas dabei!

Yogaeinblick für die 8.- & 9.-Klässlerinnen

Nach einem anstrengenden Unterrichtsvormittag eintauchen in die Welt des Yogas – das durften die 8.- und 9.-Klässlerinnen im Sportunterricht.

Ob tiefe Bauchatmung, eigene Wahrnehmung des Körpers oder gemeinsame Übungen mit dem Partner, jeder konnte interessante Impulse mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank nochmals an Frau Bachmann, dass sie sich für uns Zeit genommen und mit viel Geduld zwei tolle Sportstunden gestaltet hat.

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Herbst- und Halloweenparty in der 1b

Am Freitag vor den Herbstferien feierte die Löwenklasse ein tolles Fest! Die Kinder, die wollten, kamen geschminkt und verkleidet zur Schule und erlebten vier besondere Schulstunden. 

Wundervoll, wie die Kinder verkleidet und geschminkt waren: Vom Reh, über Bauern, eine Blätterkönigin bis hin zu Vampiren und Hexen war alles vertreten und brachte uns viel Spaß!

Wir hatten den Luxus und konnten dank unserer lieben und hilfsbereiten Praktikantinnen zwei Räume in unserem Stockwerk benutzen und die Kinder konnten sich entsprechend ihrer Vorlieben sowie Gestaltungswünsche auf diese Räume aufteilen. Das wundervolle Buffet passend zu Herbst und Halloween, welches die Eltern organisiert hatten, wurde im Gruppenraum aufgebaut und vor dem Verzehren gemeinsam bewundert und bestaunt.

Es wurden Blättertiere, Blättertraktoren und noch vieles weitere Kreative gebastelt. Andere Kinder fanden mehr Freude am Malen und gestalteten lustige Klappkarten zu Halloween, Kürbisse, Füchse aus dem Himmel- und Hölle-Faltspiel usw. 

Das Lied von der Hexe Wackelzahn machte uns viel Freude und bestimmt hat nun das ein oder andere Kind einen Ohrwurm. 

Warum Menschen Halloween feiern und woher dieser Brauch ursprünglich kommt haben wir ebenfalls besprochen und auf dem Globus angeschaut.

Weitere Gäste waren vier aufgeteilte Kinder, sodass 30 Kinder zusammen feierten und am Ende eigentlich noch gar nicht so recht gehen wollten. 

Ein rundum gelungener Tag und ein toller Start für die Kinder in die wohlverdienten Ferien!

Die 2. Klassen kochen Suppe

Die 2.Klassen beschäftigen sich im HSU-Unterricht momentan mit dem Thema “Obst und Gemüse”.
Das haben wir zum Anlass genommen um gemeinsam Gemüsesuppe zu kochen.
Es ging zuerst gemeinsam auf den Markt Gemüse einkaufen und anschließend wurde in unserer Schulküche fleißig geschnibbelt, gerührt, püriert und gekocht. Heraus kamen 3 große Töpfe Gemüsesuppe, die wir anschließend gemeinsam gegessen haben. Eine gelungene Aktion, bei der die Kinder ganz eifrig dabei waren – HSU-Unterricht mal anders!


Frederik im Ethikunterricht der 1. Klassen

Die Kinder der 1a und 1b, welche den Ethikunterricht besuchen, lernten mithilfe der kleinen Maus Frederick und ihrer Freunde, wie wichtig Zusammenhelfen und gegenseitige Unterstützung sind.
Es wurde im Kreis diskutiert, ob Frederick sich nicht besser hätte am Vorräte-Sammeln beteiligen sollen oder ob sein Beitrag im Winter, bestehend aus den von ihm zusammengetragenen Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern aus der warmen Jahreszeit, nicht genauso wertvoll und wichtig für die Mäuseschar im Winter war.

Anhand eines Bodenbildes mit von den Kindern selbst gebastelten Mäusen konnte die Geschichte in der Mitte des Sitzkreises erleb- und fühlbar werden.

Weiter gearbeitet wird mit der Geschichte der Fiedelgrille und des Maulwurfs, einer weiteren liebevollen Erzählung über das Teilen und was man dafür alles bekommen kann: Freundschaft, Liebe und eine schöne gemeinsame Zeit – genauso wichtig wie die “klassischen” Vorräte der Mäuseschar aus der Frederick- Geschichte.