Am Freitag, den 3. März 2023 war es endlich wieder so weit: Die Turnhalle der Grund- und Mittelschule machte ihrem Namen alle Ehre.  An insgesamt elf Stationen warteten unterschiedliche Aufgaben zum Thema „Bewegung macht Spaß“ auf die Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm machten sich die Kinder in Eigenverantwortung daran, die verschieden Stationen zu meistern. Dabei waren vor allem Geschicklichkeit und Vielseitigkeit gefragt. Die Schülerinnen und Schüler balancierten zum Beispiel auf hängenden, kippenden und rollenden Langbänken. Beim Transportieren von Medizinbällen auf einem Rollwagen konnten die jungen Sportler Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen.

Insgesamt geht es bei der KNAXIADE nicht darum der/die Beste zu sein. Ganz nach dem olympischen Prinzip „Dabei sein ist alles“ gewinnt jedes Kind und erhält eine eigene Urkunde.

Ein besonderes Dankeschön gilt der 9. Klasse. Die „älteren“ Schülerinnen und Schüler halfen beim Aufbau und übernahmen im Anschluss Verantwortung für ihre Stationen. So erklärten sie die Übungen und gaben verantwortungsbewusst Hilfestellungen.

Im Ganzen war der Tag ein Gewinn für alle Beteiligten. An dieser Stelle möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit von allen Mitwirkenden bedanken.

Gez. M. Zuber