Ende Oktober verbrachten die Klassen 3a und 3b eine gemeinsame Lesenacht in der Schule. Schon am Abend sorgten die Eltern mit vielen verschiedenen Leckereien für ein abwechslungsreiches Buffet.
Im Mittelpunkt der Lesenacht stand das Buch „Spuk in der Schule“ aus der Reihe „Die drei ??? Kids“. Die Kinder bekamen aus dem Buch vorgelesen, übernahmen selbst verschiedene Lesebeiträge, lösten knifflige Rätsel bei einer Schulhausrallye und setzten gemeinsam die Hinweise zusammen, um den Fall aus dem Buch zu lösen. So wurde die Lesefreude auf spielerische Weise gefördert.

Übernachtet wurde in einem gemütlichen Matratzenlager im Klassenzimmer. Am Morgen durfte noch leise mit Taschenlampen gelesen werden. Die Kinder erwartete ein reichhaltiges Frühstück mit frischen Brötchen und selbstgemachtem Obstsalat, den die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zubereitet hatten. Die gemeinsam verbrachte Zeit haben alle genossen und die verpassten Schlafstunden von manch einem nachgeholt.