Am 11. Februar verwandelte sich die Aula in eine bunte Faschingswelt: Beim Schulfasching feierten alle Klassen der Mittelschule gemeinsam mit vielen Lehrkräften ein fröhliches Fest. Organisiert wurde die Veranstaltung von der SMV zusammen mit dem Verbindungslehrer Herrn Schellenberg und der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Hörmann. Die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schwarz und weitere engagierte Eltern versorgten alle mit einem üppigen Buffet. Für Stimmung sorgten zwei DJs, während die Klassen verschiedene Spiele anboten. Ein besonderes Highlight war die Prämierung der besten Kostüme, bei der Kreativität und Einfallsreichtum ausgezeichnet wurden. Der Schulfasching zeigte wieder einmal eindrucksvoll, wie vielfältig das Schulleben ist und wie stark die Schulgemeinschaft zusammenarbeitet, um solche besonderen Veranstaltungen möglich zu machen.
Am 10.02. hatten wir Besuch vom Zauberer Timo. Er hat uns mit vielen verschiedenen Zaubertricks beeindruckt. Die Kinder der Klassen 1 bis 6 waren wirklich „verzaubert“ und freuen sich, wenn er nächstes Jahr wieder kommen würde. Großen Dank geht auch an Frau Hörmann und den gesamten Förderverein für die Organisation und die Finanzierung!
Zur Vorbereitung auf die kommenden Faschingsumzüge erhielten die ersten Klassen der Sebastian-Kneipp-Grundschule am 8. Januar 2026 besonderen Besuch. Frau Hörmann vom schulischen Förderverein kam gemeinsam mit ihrer Tochter Lara an die Schule, um den Kindern wichtiges Wissen rund um das richtige Verhalten bei Faschingsumzügen zu vermitteln.
Als traditionell verkleidete Rankenweible und Roale gaben sie spannende Einblicke in die Geschichte und Bedeutung dieser Fasnachtsfiguren. Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder zweierlei Masken selbst anprobieren und mit dem Schellengürtel hüpfen durften. Dabei wurde schnell deutlich, wie stark Sicht und Gehör unter den Masken eingeschränkt sind.
So wurde den Kindern anschaulich erklärt, warum es bei Faschingsumzügen besonders wichtig ist, den Hästrägern nicht in den Weg zu laufen und niemals die Straße zu betreten – auch nicht, um ein Bonbon aufzuheben.
Auch dieses Jahr kam wieder Zauberer Timo zu Besuch an die Sebastian-Kneipp-Grundschule, um die Kinder in zwei Vorstellungen in die Welt der Magie zu entführen. Bälle, Luftballons und Tücher zauberte er herbei oder ließ sie verschwinden. Nicht nur sein Kartentrick, bei welchem ein Kind assistieren durfte, sondern auch seine sich in Sekundenschnelle verwandelnden Seile sorgten für erstaunte und ungläubige Gesichter im Publikum. Wir bedanken uns beim Förderverein der Sebastian-Kneipp-Schulen Bad Grönenbach e.V., der das Honorar übernahm. Danke Timo für diese unvergessliche Vorstellung!
Auch in diesem Jahr nahmen sich Frau Hörmann (Leitung OGTS) und ihre Tochter Lara Zeit, unsere ersten Klassen am 13.01.24 zu besuchen. Mit der typischen Maske und dem Häs der Narrenzunft Ochsenhausen stellten sie sich als Rankenweible und Roale den Kindern vor.
Hauptanliegen des Besuchs war für Frau Hörmann der Wunsch, dass die Schülerinnen und Schüler auf Faschingsumzügen nie auf die Straße laufen, um Bonbons aufzuheben, da die Hästräger mit ihren Masken so gut wie nichts sehen und die Schellen so laut sind, dass man auch nichts hört und keinen warnen kann. Wer mochte, durfte eine oder beide Masken anprobieren und feststellen, dass man fast nichts sieht – weder die eigenen Füße noch andere Kinder in der Klasse. Auch die Schellen durfte jeder hüpfend krachen lassen und dadurch am eigenen Leib erfahren, dass man durch diese Lautstärke seinen eigenen Namen nicht mehr hört.
Hoffentlich bleiben die Kinder beim nächsten Faschingsumzug auch am Straßenrand stehen und gehen einen Schritt zurück, wenn die Narren zu ihrem typischen Sprung ansetzen.