Am Samstag, 24.02.2024, fand der Schwäbische Schulschachwettbewerb 2023/24 im Allgäu-Gymnasium in Kempten statt. Es wurde in fünf Wertungsklassen gespielt.

In der Wertungsklasse Grundschule gab es 13 Mannschaften. Von Anfang an stand unser Team gemeinsam mit der Grundschule Wertingen an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften waren die Top-Favoriten. Zum Schluss mussten sich diesmal aber die Bad Grönenbacher mit dem 2. Platz zufriedengeben. Trotzdem eine großartige Leistung!

Wir spielten in folgender Aufstellung:

  1. Brett           Daniel, 4. Klasse
  2. Brett           Leon, 4. Klasse
  3. Brett           Oleg, 4. Klasse
  4. Brett           Moritz, 4. Klasse

Die Spieler freuten sich sehr über Pokal, Urkunde und Preise!

In den fünf Wertungsklassen waren 73 Mannschaften vertreten. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern. Es waren damit 292 Spieler + Ersatzspieler und Betreuer mit Bus, Bahn und PKW nach Kempten angereist.

Das Allgäu Gymnasium in Kempten organisierte ein schönes Event. Die Gruppen waren auf mehrere Räumlichkeiten verteilt und es gab angenehme Spielbedingungen. In den Pausen konnte sich die jüngeren Spieler im weitläufigen Innenhof austoben. Es war schon ein logistischer Aufwand der Schulküche die vielen Personen zu verpflegen. Viele fleißige Helfer versorgten die Teilnehmer mit Pizza, Leberkäse und belegte Semmeln. Außerdem gab es auch Kuchen und Getränke zu günstigen Preisen.

Zum Teil sind die Spieler auch im Verband sehr erfolgreich. Der Mannschaftskapitän Daniel erreichte in den Faschingsferien auf der Schwäbischen Jugend Einzelmeister in Violau, in der Altersklasse U10, den 2. Platz. Er darf, wie schon im letzten Jahr, in den Osterferien zur Bayerischen Jugend Einzelmeisterschaft nach Bad Kissingen fahren.

Die Schachfreunde Bad Grönenbach wurden Schwäbischer Mannschaftsmeister in der U14. Auch hier spielte Daniel erfolgreich mit.