Visavid ist die offizielle Video- und Telefonkonferenzlösung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Seite des StMUK zu Visavid bzw. ByCS-ViKo: Videokonferenzdienst (bayern.de)
Inhalt
1. Ablauf einer Visavid-Videokonferenz
2. Ablauf einer Visavid-Telefonkonferenz
1. Ablauf einer Visavid-Videokonferenz:
- Sie erhalten einen Link oder QR-Code per E-Mail oder Schulmanager Online.
 - Wenn Sie den Link anklicken, kommen Sie auf die unten angezeigte Startseite.
 - Tragen Sie bitte Ihren Namen in das blaue Feld Name ein.
 - Sie müssen den Nutzungsbedingungen (rosa Kasten) zustimmen, um teilnehmen zu können.
 - Mit dem grünen Button Raum betreten, kommen Sie in den Warteraum.
 - Die Lehrkraft lässt Sie zur vereinbarten Zeit in die Videokonferenz und Sie können sich besprechen.
 

Link zu einem Videotutorial der Firma Auctores zu Visavid: Visavid-Tutorial: Benutzeroberfläche des Videokonferenz-Systems – YouTube
2. Ablauf einer Visavid-Telefonkonferenz:
- Sie erhalten die Einwahl-Telefonnummer, die Raumnummer und den Einwahlcode per E-Mail oder Schulmanager Online.
 - Nachdem Sie die Telefonnummer gewählt haben, werden Sie gebeten zuerst die Raumnummer und anschließend den Einwahlcode einzugeben. (Geben Sie die Nummern erst nach dem Signalton ein.)
 - Sie sind nun im Warteraum.
 - Die Lehrkraft lässt Sie zur vereinbarten Zeit in die Telefonkonferenz und Sie können sich besprechen.